Erste Meldung

30 03 2011

Nun sind mitlerweilse schon 24 Tage vergangen, und ich habe mich bisher noch nicht hier gemeldet.

Das liegt ganz einfach daran, das ich die eMailadresse, mit der ich den Blog fuettern kann verlegt habe, und das mit dem Internet an Bord so eine Sache ist.

Zurzeit ankern wir aber in Chile und laufen morgen wohl in den Hafen ein (den Namen der Stadt werde ich hier mal noch nicht nennen).

Aber was habe ich in den ersten Wochen erlebt und gelernt?

  1. Es ist verdammt schwierig, sich von der gewohnten qwertz Tastatur an die englische qwerty zu gewoehnen. Nicht wegen der verdrehten Buchstaben y und z sondern vielmehr wegen der voellig anders angeordnetten Satzzeichen.
  2. Die anderen Kadetten hier an Bord (bin der einzige Nichtinder hier) haben alle schon ein zweijaehriges Grundstudium absolvieren muessen, weshalb sie einige Funktionsweisen schon kenne,  und sich die Geraete nun nur nochmal genauer anschauen muessen. Viele Formeln, etc. sind einfach schon im grundverstaendniss vorhanden. Das alles muss ich nun „nachholen“
  3. Inder sind verdammt nette Menschen, ihre Mahlzeiten sind aber sogar mir zu scharf. So langsam gewoehne ich mich aber an das Essen.
  4. Das Meer riecht nur an der Kueste nach Meer. Mitten auf der See ist ie Luft total rein (ausser man geht in den Maschienenraum)
  5. 10 Stunden arbeiten am Tag ist gar nicht mal so schlimm, zumindest unter solchen Bedingungen, wie ich sie hier vorfinde: Tagtaeglich Sonnenschein (bin mitlerweileschon gut braun, hebe mich aber immer noch als weisser unter den Indern ab), immer eine frische Briese um die Nase, und das wichtigste Motto an Bord ist „Just chill“
    Trotzdem werden alle Arbeiten vernuenftig und schnell verrichtet. Was fehlt ist dieser typisch deutsche Stress.

Naja, das wars dann erstmal, nun hab ich ja ne Mailadresse, ueber die ich ab sofort bloggen kann.

Ich freue mich auf eure Kommentare

Aktionen

Information

4 responses

31 03 2011
Seba

Viña del Mar?

31 03 2011
Maddy

Que? Du weißt doch, das ich kein Spanisch kânn.
Wobei ich die meisten Einheimischen hier auf Grund meiner mangelhaften Englisch und Latein Kentnisse sogar recht gut verstehe

31 03 2011
xeno

Oh verdammt. Du kennst mich… ich würde den ganzen Tag rumlaufen und „Muh muh muh” rufen, und hoffen, daß ich angebetet werde *g*.

Schön, daß alles gut läuft. Junge, komm bald wieder 😉

1 04 2011
Froschi

Danke für die SMS. Ich kann mich Daniels Kommentar im andren Post nur anschließen: Mach ordentliche Fotos, wir wollen was zu sehen kriegen, wenn du wieder da bist!

Kommentar verfassen

