Seediensttauglichkeit

12 12 2010

Die Seediensttauglichkeit ist das erste Dokument, das ich mir zugelegt habe. Hierbei handel es sich um einen relativ normalen Gesundheitscheck, der jedoch nur von bestimmten Ärzten gemacht werden kann. Eine Liste aller Ärzte konnte ich im www finden, und habe mir einen Termin beim Gesundheitsamt der Stadt Duisburg gemacht. Als kleine Besonderheit zu dieser Untersuchung sei noch zu erwähnen, dass von einem Facharzt ein Lungenröntgen gemacht werden musste.

Ich bin also erstmal auf zum Gesundheitsamt, und habe mich dort als anwesend gemeldet, musste einen Fragebogen ausfüllen. Anschließend wurde ich für den Röntgen zum besagten Facharzt geschickt, der etwa 20 Minuten Fußweg vom Gesundheitsamt entfernt lag. Mit auf den Weg gab man mir die Überweisung, sowie einen googlemaps Ausdruck mit der Wegbeschreibung.

Zurück beim Gesundheitsamt musste ich einen Hör- und Sehtest (siehe Musterung) machen. Außerdem wurde mir das Herz abgehört, und der bereits ausgefüllte Fragebogen nochmal mit mir durchgegangen.

Anschließend bekam ich das Seediensttauglichkeitszeugnis ausgestellt, welches alle 2 Jahre erneuert werden muss. Die Kosten hierfür lagen bei ca. 70€ + Bahnfahrt

Aktionen

Information

6 responses

25 12 2010
Deutsches Seefahrtsbuch « Maddy auf See

[…] kann euch auch Wikipedia geben. Auch für das Seefahrtsbuch gibt es wieder (ähnlich wie bei der Seediensttauglichkeitsuntersuchung) nur bestimmte Stellen, die diese ausstellen dürfen. Hierfür bin ich nach Köln gefahren. (Schlau […]

21 02 2011
rwie

Hey,
was muss man bei dem Sehtest genau vorlesen? Zahlen, Buchstaben oder die Öffnungen der Ringe benennen?

21 02 2011
Maddy

Ich musste sowohl Zahlen auf ner Tafel, als auch für das Farbsehen die bekannten Zahlen in farbigen Mustern vorlesen… War recht easy zu schaffen 😉

16 08 2014
Johnk711

You have brought up a very good details , thankyou for the post. ddbecgdekbbe

14 07 2016
KFZ1000

Hallo, darf man seine Unterwäsche bei der Untersuchung wenigstens anlassen? Habe auch bald meinen Termin.

LG

17 07 2016
Maddy

Hi, die Untersuchung bestand nur aus den beschriebenen Teilen. Du musst dir ausschließlich für den Lungenröntgen den Oberkörper frei machen, ansonsten gibt es keine körperliche Untersuchung.

Kommentar verfassen

